Wege zu einem offenen Unterricht
von
Peter Moschnitschka
Jede Klasse war anders - von den Charakteren der Kinder, von ihren Bedürfnissen,
Schwierigkeiten, ihren Neigungen her; von dem, wofür sie sich begeisterten und
von dem her, was sie einfach kalt ließ. Und oft war es so, dass ein Kind oder
einige wenige Kinder etwas besonders stark verkörperten und dann damit bei den
anderen Kindern auf Resonanz stießen, sie zum Mitschwingen brachten, mitrissen
oder mithinein rissen und mich so zum Sehen und Lernen einluden oder auch oft
genug dazu zwangen. Einige, mir wichtige solcher Lernschritte habe ich in der
Vereinszeitschrift ,,Fragen und Versuche'' in den
Jahren zwischen 1973 bis 1989 dar- und zur Diskussion gestellt. Dieses Buch
beruht in der Hauptsache auf diesen Texten.
Kontakt:Peter Moschnitschka
letzte Änderung 25.7.2000